BASISQUALIFIKATION FÜR SICHERES ARBEITEN AUF DER BÜHNE II
SEMINAR
In diesem Seminar erarbeiten wir die ersten sechs der zehn Basiskompetenzen des ETTE-Programms. ETTE steht für European Theater Technicians Education. Das Programm bietet eine Basisqualifikation für sicheres Arbeiten auf der Bühne und vermittelt Sicherheitskompetenzen für Bühnenpersonal.
Jede Person, die auf einer Bühne arbeitet, sollte hier auch sicher arbeiten können und eine kritische Sicherheitshaltung haben. Im Gegensatz zu anderen Sicherheitskursen geht es hier nicht um Gesetze und Vorschriften, sondern um diverse Kompetenz und um die Beherrschung einer sicheren Arbeitspraxis. Das ETTE-Programm soll keine reine Wissensvermittlung sein, sondern die Teilnehmenden dazu befähigen, Sicherheitsaspekte bei der Durchführung von Veranstaltungen kompetent beurteilen zu können.
Zielgruppe sind in erster Linie alle „hinter dem Vorhang“, wir freuen uns aber auch sehr über Schauspielende, Dramaturgen und andere Personen, die eher künstlerisch tätig sind.
WESKO ROHDE
Vorstandsvorsitzender des DTHG e.V.
THEMEN
1EINLEITUNG
Was heißt: kompetent sein?
Wie nutze ich das Lehrmaterial in Theorie und Praxis
2MODULE
01 Arbeiten unter Beachtung der eigenen Sicherheit
02 Tragen Sie zu einer sicheren und nachhaltigen Arbeitsumgebung bei
03 Arbeiten Sie ergonomisch
04 Verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung
05 Beugen Sie Feuer an einem Veranstaltungsort vor
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.